Ein kurzer Überblick

Hallo zusammen! Ich freue mich, dass ihr auf meinem Blog gelandet sein. 🚀


Mein Name ist Jana und ich bin 19 Jahre alt und komme aus Augsburg.
Vor einem halben Jahr entschloss ich, nach meinem Abitur einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zu  machen.

Viel Zeit ist vergangen und nun halte ich mein Abitur und die Flugtickets nach Indien in den Händen.

Damit ihr erstmal wisst worum es in meinem Freiwilligendienst geht, hier ein kurzer Überblick:

Hilfsorganisation:

In meinem Freiwilligendienst werde ich mich ein Jahr bei der Hilfsorganisation Sambhali Trust in Jodhpur engagieren.

 Sambhali Trust ist eine non-profit charitative Organisation die sich für die Entwicklung und die Stärkung von Frauen im Gebiet Rajasthan einsetzt. Mädchen und junge Frauen die aufgrund ihres Geschlechts und oft auch ihrer niedrigen Kaste Diskriminierung und Unterdrückung erfahren erhalten dort eine Chance auf Bildung und Selbstverteidigung. 
Genauere Informationen findet ihr auf www.sambhali-trust.org

 Meine Aufgaben werden es sein diese Mädchen in Englisch und Mathematik zu unterrichten, sowie ihnen Nachhilfe zu geben und Workshops zu leiten. 
Untergebracht bin ich in dem Guesthouse der Organisation in Jodhpur mit einer anderen Freiwilligen aus Deutschland.

Meine Motivation:

Für mich war schon immer mein Hauptgrund für den Freiwilligendienst, dass ich Menschen helfen möchte. In Entwicklungsländern ist aber nicht nur mit hohlen Ratschlägen geholfen sondern vor allem mit Engagement.

Ich will den Mädchen dort ein Vorbild sein um ihnen zu zeigen was man mit Bildung erreichen kann. Viel mehr möchte ich aber ihnen Hoffnung auf ein besseres Leben geben und die Chance für eine Zukunft geben.

Mein Motto stammt von Benjamin Franklin und es lautet :

Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.

Träger:

Volunta ist der Träger des Freiwilligendienstes des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen und somit meine Entsendeorganisation. Weitere Informationen könnt ihr auf der zugehörigen Website finden : WWW.volunta.de

Das Unternehmen ist aber vor allem auch Teil der größten humanitären Organisation weltwärts.

Weltwärts ist der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ins Leben gerufene entwicklungspolitische Freiwilligendienst. Auch hier findet ihr weitere Informationen im Internet : WWW.weltwaerts.de

Förderung :

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstütz meinen Freiwilligendienst zwar durch staatliche Mittel aber die Gesamtkosten liegen jedoch deutlich höher. Es werden Reisekosten, Unterbringung und Verpflegung so wie Versicherungen und Taschengeld für mich übernommen.

Spenden

Um die Kostenlücke auszufüllen ermutigt Volunta ihre Freiwilligen dazu, einen Spenderkreis aufzubauen. Neben der Kostendeckung soll das Spendensammeln aber auch mir die Möglichkeit bieten mein Projekt vorstellen zu können und auf die Situation in meinem Gastland aufmerksam zu machen.


Bei Interesse am Spenden oder weiteren Fragen könnt ihr mich direkt anschreiben!

Ich freue mich wenn ihr mich auf diesem spannenden Jahr begleitet.


Eure Jana

Kommentare

Beliebte Posts